grassmannHans-Heino Grassmann gestorben

Das langjährige MPC Mitglied Hans-Heino Grassmann ist am 4. Juli 2015 im Alter von 71 Jahren (geboren am 18. November 1943) seiner schweren Erkrankung, gegen die er lange auf bewundernswerte Weise gekämpft hat, erlegen. Der ehemalige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Toyota Deutschland in Köln war 1988 Mitglied des Motor Presse Clubs geworden.

Hans-Heino Grassmann gehörte zu den Redakteuren der ersten Stunde bei der Gründung der Auto Zeitung 1969 in Köln. Zuvor war er Redakteur bei der Rheinischen Post (und auch in dieser Zeit Kollege des AZ-Gründungschefredakteurs und MPC Mitglieds Hans-Wilhelm Gäb) in Düsseldorf gewesen. Bei der Auto Zeitung arbeitete Grassmann viele Jahre als Chef vom Dienst, bevor er in die Toyota-Pressestelle wechselte.

Nach seinem Ausscheiden aus dem japanischen Konzern arbeitete Hans-Heino Grassmann als freier Fachjournalist (Redaktionsbüro / Kommunikationsberatung) mit den Spezialgebieten Wirtschaft, Verkehrspolitik, Verkehrserziehung, Transport, Auto+Reise und war zuletzt auch Redaktionsleiter von Auto-Reporter.Net. Außerdem engagierte er sich im Präsidium des Deutschen Verbands für Public Relations und war auch langjähriges Mitglied im Verband Deutscher Sportjournalisten.