Motor Presse Club würdigt Sicherheitspionier
Goldener Gurt des MPC 2017 für Professor Rodolfo Schöneburg
Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg, Leiter Fahrzeugsicherheit Mercedes-Benz Cars, wurde mit dem Verkehrssicherheitspreis Goldene Gurt des Motor Presse Club Deutschland e.V. ausgezeichnet. Damit würdigt der MPC den Sicherheitsexperten für sein Engagement im Bereich Fahrzeugsicherheit.
„Diese Auszeichnung betrachte ich auch als Wertschätzung für Mercedes-Benz Cars und die vielen Kolleginnen und Kollegen, die sich tagtäglich in diesem Bereich einsetzen“, betont Prof. Schöneburg. Seit Jahrzehnten hat Fahrzeugsicherheit bei der Daimler AG oberste Priorität und ist tief im Markenkern verankert. „Wir sehen uns als Innovationsführer und Taktgeber auf diesem Gebiet, in dem wir durch immer wieder neue Ideen den Schutz der Fahrzeuginsassen und der anderen Verkehrsteilnehmer weiter verbessern. Auch in Zeiten zunehmender Fahrerassistenz und Elektromobilität bleibt die Unfallsicherheit der vielleicht wichtigste Markenwert von Mercedes-Benz“,
so Prof. Schöneburg.
Der Motor Presse Club Deutschland zeichnet die Fortschritte zur Fahrzeugsicherheit bei der Daimler AG nicht zum ersten Mal aus: 2014 wurde der Goldene Gurt des MPC an Daimler-Entwicklungsingenieur Karl-Heinz Baumann für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit verliehen. Prof. Schöneburg erhielt 2015 gemeinsam mit zwei Kollegen bereits die „IEEE Medal for Environmental and Safety Technologies“ der Ingenieursvereinigung „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE), und 2013 verlieh ihm der Verband der Motorjournalisten (VdM) den „Goldenen Dieselring“ für seine langjährigen Verdienste um mehr Sicherheit von Fahrzeugen.
Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg wurde am 30. Oktober 1959 in Ciudad Bolivar in Venezuela geboren. Nach seinem Studienabschluss in Luft- und Raumfahrttechnik promovierte er an der Technischen Universität Berlin. Er ist Inhaber einer Honorarprofessur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Dresden. Seit April 1999 ist er bei Mercedes-Benz Cars als Leiter Fahrzeugsicherheit, Betriebsfestigkeit und Korrosionsschutz tätig. Unter seiner Leitung ging unter anderem 2002 das präventive Insassenschutzsystem Mercedes-Benz PRE-SAFE® in Serie, mit dem die Autoindustrie in eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit startete.