Nachruf

Zum Tod von Peter Finken

Von Uwe Mahla und Rolf Heggen

Am 26. Januar 2012 ist Peter Finken, von  Mai 2001 bis August 2010 Geschäftsführender Vorsitzender des Motor Presse Clubs (MPC), gestorben.

Seine Frau Irene und ihre Söhne Goncalo und Ricardo haben ihn in Lissabon, wo er seine letzten Wochen verbracht hat, beerdigt.

Die Nachricht vom Tod eines Freundes ist immer ein Schock. Aber wer weiß, wie lange, wie quälend und wie tapfer Peter Finken gegen den Krebs gekämpft hat, der muss auch akzeptieren, dass der Tod etwas Erlösendes hat. Auch seine engsten Vertrauten hat er nicht wissen lassen, was in ihm vorging. Wer ihn jahrelang im MPC-Vorstand erlebt hat, der hat sein „schick’ es mir rüber, ich erledige es“ immer noch im Ohr.

Der am 20. November 1942 in Krefeld geborene Peter Finken hat alle Stationen des Journalismus und der PR-Arbeit durchlaufen und auf diese Weise über Jahrzehnte das Verständnis für die Belange „beider Seiten des Schreibtischs“ kennen und leben gelernt. Geradezu ideale Voraussetzungen für das Amt im MPC. Nach der Ausbildung zum Facharbeiter als Betriebsschlosser erwarb Finken die Fachhochschulreife und studierte anschließend Maschinenbau (Ing. grad.).

Zum Journalismus kam Peter Finken über ein Redaktionsvolontariat und als Redakteur bei der „BZ“ (Berliner Zeitung). Es folgten Jahre als Redakteur im Motor Presse Verlag (Stuttgart) und beim Verbrauchermagazin „DM“, bevor er ins PR-Metier überwechselte und zunächst Leiter der Presseabteilung der Continental AG und später der Pirelli GmbH wurde. 1992 gründete er die "PR + Presse Service GmbH" in Hannover. 1996 wurde er Sprecher des MPC-Regionalkreises Nord. Nach seiner Wahl zum Geschäftsführenden Vorsitzenden des MPC im Mai 2001 wurde er als Geschäftsführender Gesellschafter dieser kleinen Agentur verstärkt auch für den MPC tätig. Zwei Verträge, die der damalige Vorstand des MPC mit ihm schloss, gaben ihm weitgehend freie Hand bei der Organisation und Vermarktung von MPC-Veranstaltungen. Nach der MPC-Mitgliederversammlung im Mai 2010 in Kassel und der Außerordentlichen Mitgliederversammlung im August 2010 in Frankfurt/Main trat Peter Finken wenige Tage später vom Amt des Geschäftsführenden Vorsitzenden im MPC e.V. zurück. Seine Verträge mit dem MPC wurden aufgelöst und die Folgen aus diesen Verträgen mit einem Vergleich abgeschlossen.

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online