01 mpc mitgliederversammlung2013

MPC-Mitgliederversammlung 2013 in Erfurt

Ein Blick zurück und ein Blick in die Zukunft der Verkehrssicherheit

Die 65. Mitgliederversammlung des MPC und seiner Unterstützungseinrichtung lockte viele Mitglieder mit Partnern nach Erfurt, das historisch und kulturell einiges zu bieten hat.

Hinter der mächtigen Silhouette des Doms und am Rande des historischen Stadtzentrums gelegen, war das Erfurter Hotel Pullman am Dom nicht nur Ausgangspunkt für touristische Stippvisiten in die geschichtsträchtige Stadt, sondern auch idealer Schauplatz für die 65. Mitgliederversammlung des Motor Presse Clubs und seiner Unterstützungseinrichtung.

Das Erfurter Palmenhaus, eine großzügige und lichtdurchflutete Kreuzhalle inmitten der Stadt, bot nach nachmittäglichem MPC Golf-Cup und herzlichem Empfang im Hotel zudem den adäquaten Rahmen für das abendliche MPC Dinner, in dessen Mittelpunkt die erstmalige Verleihung des Goldenen Gurts des MPC stand. Die Auszeichnung ging an den Erfinder der Fernsehsendung Der 7. Sinn, Alfred Noell.

Laudator Dr. Gerold Lingnau fand in seiner Würdigung ebenso treffende wie unterhaltsame Worte. Nachtwächter geleiteten zurück zum Hotel, wo manch angeregtes Gespräch an der Bar fortgesetzt wurde.In der Regel nicht zu lange, denn am Samstagvormittag stand die 65. Mitgliederversammlung auf dem Programm, zu der MPC-Vorsitzender Rolf Heggen 68 Mitglieder, darunter einige neue Gesichter, sowie die Referentin des Tages, Ute Hammer vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, begrüßte. Sie warf einen engagierten Blick in die Zukunft der Verkehrssicherheit, die aus Sicht des DVR auch neue Reglementierungen mit sich bringen wird.

Rolf Heggen berichtete nicht nur vom facettenreichen Club­leben des MPC, sondern auch von soliden finanziellen und rechtlichen Verhältnissen, in denen sich der Verein nunmehr befindet. Die vom Finanzamt erteilte Gemeinnützigkeit verlangte
allerdings eine Satzungs­änderung, die mit einigen Änderungsanträgen beschlossen wurde.

Den gelungenen Übergang vom eher hauptamtlich zum ehrenamtlich geführten Club bestätigte auch Schatzmeister Jakob Lux. Sein Kassenbericht für 2012 schließt mit einem stattlich Guthaben ab.

Überlegungen zu einem Mentorenprogramm für junge MPC-Mitglieder stellte Dr. Wolfgang Riecke vor. Der Sprecher des Regionalkreises West, Andreas Partz, regte zudem eine Debatte zum Thema „Sind Blogger Journalisten?“ an, die zu einer intensiven Diskussion führte. Auch hier wurde ein Mentorenprogramm angeregt. Sehr harmonisch verlief auch die Mitgliederversammlung der Unterstützungseinrichtung des MPC e.V..

Als Nachfolger von Dr. Wolfgang Riecke wurde Dr. Harry Niemann ohne Gegenstimme zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Jakob Lux als Stellvertreter und Schatzmeister sowie als Leistungsausschuss Ulrich Halfen, Karl-Günther Hornig und Peter Klinkenberg.

Nach dem Mittagessen im Hotel begaben sich die MPC-Mitglieder auf Ent­deckertour durch die thüringische Landeshauptstadt, die neben dem Dom unter anderem eine der ältesten erhaltenen Synagogen und die dritte, auf deutschem Boden gegründete Universität zu bieten hat, an der schon Martin Luther studierte. Das Partnerprogramm hatte am Vormittag nach Weimar geführt.

Trefflich erörtern ließen sich die Eindrücke eines ereignisreichen Tages im Gasthaus Zum goldenen Schwan, das mit rustikaler Ausstattung und selbst gebrau­tem Bier aufwartete und einen gelungenen Rahmen für den geselligen Ausklang der Mitgliederversammlung bot, deren nächste Auflage im Mai 2014 in Essen stattfinden wird.

Carsten Müller

02 mpc mitgliederversammlung2013 03 mpc mitgliederversammlung2013

MPC-Dinner im Erfurter Palmenhaus: Erstmals wurde der Goldene Gurt des MPC, der Preis des Clubs für besondere Verdienste um die Förderung der Verkehrssicherheit, verliehen. Die Laudatio auf das langjährige MPC-Mitglied Alfred Noell hielt Dr. Gerold Lingnau, ehemaliger MPC-Vorsitzender und heute Ehrenmitglied

 

04 mpc mitgliederversammlung2013

Clubabend im Gasthaus Zum goldenen Schwan: MPC-Vorsitzender Rolf Heggen und seine Ehefrau Heike dankten Dr. Wolfgang Riecke und Eberhard Wühle, die ihre Ehrenämter (Vorsitzender und Schatzmeister der Unterstützungseinrichtung des MPC) aufgaben.

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online